12
Apr
2016
3

Wenn einem Kinderaugen in die Seele schauen

Steffen steht bereits vor dem Bus, wartend mit einer Umarmung und einem ansteckenden Lächeln für jeden. Wir fahren los und in der Morgendämmerung sieht man gut die einzelnen Sparlampen, die, wie kleine Sterne, ohne Lampenschirm in den einfachen Holzhütten hängen. Nach einem kurzen Frühstücksstopp geht es weiter in die Berge von Điện Biên Phủ.

abenteuer-vietnam-0293 abenteuer-vietnam-0399 abenteuer-vietnam-0398 abenteuer-vietnam-0374 abenteuer-vietnam-0373 abenteuer-vietnam-0333

Als wir eine kurze Pinkelpause machen, sehe ich Ly, wie sie die mitgebrachten Kinderkleider an einen Mann mit zwei Kindern verteilt. Ich gehe zu ihr und wir suchen gemeinsam nach passenden Grössen, während sich immer mehr Dorfbewohner um uns versammeln. Ich bin mitten drin, unsere Gruppe kommt dazu, steht und sitzt an der Seite und lässt uns machen. Sie wissen, wie wichtiger dieser Moment für mich ist. Im Hintergrund schreit ein Kind, nur mit einem dreckigen Hemd bekleidet. Unwissend, ob wir ihm Angst machen oder ob es Hunger hat. Ich versteck mein Gesicht hinter der Kamera während eine Mutter die gestreifte Mütze meines Sohnes ihrem vielleicht halbjährigen Babys anzieht. Grosse Augen, die mich bis auf die Seele angucken. Ohne eine Grenze zu kennen oder diese zu respektieren, ohne einen bösen Gedanken. Nur voller Hoffnung und Liebe. Mir rasen Bilder meiner Kinder durch den Kopf, während ich weiter auf den Auslöser drücke. Ich versuche mich auf das klicken der Kamera zu konzentrieren um nicht im Gefühlschaos unter zu gehen. Ly streichelt mir über die Schulter, ihr Blick ist der einer liebenden Mutter.

abenteuer-vietnam-0669 abenteuer-vietnam-0661 abenteuer-vietnam-0656 abenteuer-vietnam-0648 abenteuer-vietnam-0515 abenteuer-vietnam-0509 abenteuer-vietnam-0506 abenteuer-vietnam-0496 abenteuer-vietnam-0493 abenteuer-vietnam-0474 abenteuer-vietnam-0471 abenteuer-vietnam-0461 abenteuer-vietnam-0458 abenteuer-vietnam-0451 abenteuer-vietnam-0450 abenteuer-vietnam-0447 abenteuer-vietnam-0429 abenteuer-vietnam-0417

Liebes Vietnam, die Gefühle welche hier Blitzartig auf einen einschlagen, verlangen einen täglichen Reset, um am nächsten Morgen stärker aufzuwachen. Du wirfst einen aus der Bahn, wenn man nicht damit rechnet, reichst aber immer wieder die Hand, damit man weitergehen kann. Es tut weh, macht aber noch mehr Spass. Liebes Vietnam, bitte mach weiter so.

Text und Fotos: Jojo Schulmeister | Fotografie