7
Mrz
2024
0

Ich weiß noch nicht mal mehr, welcher Wochentag heute ist…

Tag? ….Ich weiß noch nicht mal mehr, welcher Wochentag heute ist… Seitdem ich in Hanoi aus dem Flieger gestiegen bin, vergeht die Zeit wie im Flug und dennoch habe ich das Gefühl, schon ein paar Wochen hier zu sein. Die vielen Menschen mit ihrer freundlichen Art haben mich gefangen und  so fiel es mir heute nicht schwer als es hieß, 5:30 Uhr aufzustehen und um 6:00 Uhr in der Hotellobby zu sein. Die Gruppe wirkte durchaus noch ein bisschen müde… und so liefen wir um den See bis hin zum Denkmal des Kaisers Ly Thai To. Die ganze Stadt war schon hellwach. Es begegneten uns Jogger, Spaziergänger und andere Sportverrückte  und als wir am Platz vor dem Kaiser – Denkmal ankamen, war aus verschiedenen Boxen schon laute Musik zu hören. Verschiedene Gruppen tanzten, spielten Badminton, machten Yoga, Zumba oder Gymnastik. Es war ein reges Treiben und so mischten wir uns unter’s Volk und wurden lächelnd aufgenommen. Diese Herzlichkeit der Menschen zieht einen in den Bann. Und so tanzen wir mit, machten Bilder oder entspannten uns einfach beim Zusehen. Nach circa 2 Stunden meldete sich Kaffeedurst und Hunger und wir gingen zum Frühstücken ins Hotel. Anschließend war eine Tour mit dem Tuk- Tuk durch die Altstadt geplant. Diese Tour, die wir schon öfters in den letzten Tagen gelaufen sind, noch einmal aus der Auto- Perspektive zu sehen, war ganz wunderbar. Natürlich durfte auch heute der Gang in unser lieb gewonnenes Café am See , in dem es den leckersten EggCoffee gibt, nicht fehlen. Um 13:00 Uhr trafen wir uns wieder im Hotel, zur ersten Tour Planung und Bildbesprechung des Shootings vom Vortag. Wie wunderbar und professionell doch die Fotostrecken geworden sind …Wow, ich war begeistert. Steffen als Meister seiner Kunst, gab konstruktive Kritik, die auch gern von den Teilnehmern angenommen wurde. Am Nachmittag hatte jeder noch etwas Zeit für sich und wir Mädels machten uns mit Ly auf den Weg, um ein paar Dinge einzukaufen. Zum Schluss hatte jeder ein schönes Teilchen für sich gefunden und auch am King Roti ( Stand mit leckeren gefüllten Kuchenteilchen ) konnten wir wieder mal nicht vorbeigehen. Um 18:00 Uhr fuhr der Bus zum Abendessen und JEDER hatte inzwischen verstanden, dass in einer Reisegruppe die Pünktlichkeit ein hohes Gut ist. Das Essen war wieder außergewöhnlich lecker, gesund und ideen- abwechslungsreich. Am Abend nahm sich jeder noch ein bisschen Zeit  …zum Chillen, zur Fußmassage oder einfach nur zum Ruhehaben. Ein wunderbarer Tag reiht sich an den anderen und so schlafen wir wohlig ein und freuen uns auf morgen …auf die Halong Bay.

Antje Schlegel