18
Mrz
2024
0

Abschied

Der Staub hängt in den Gliedern und der Kopf ist wieder mal voller Eindrücke. So langsam heißt es Abschied nehmen und wir machen uns auf den Weg zurück nach Hanoi.

Ein letzter Foto-Stop inmitten der wundervollen nordvietnamesischen Landschaft macht uns etwas schwermütig und auch die letzte mittägliche, obligatorische Pho in einer Garküche auf den bunten, kleinen Plastikhockern fühlt sich schon an wie ein Abschied.

In unserem kleinen Reisebus wechselt die Stimmung zwischen Lautstarkem Erzählen von Episoden der letzten zwei Wochen und auch immer mal dem ruhigen nachhängen von Erinnerungen. Wir präsentieren uns die Ergebnisse der letzten Tagesaufgabe: einer Foto-Reportage auf dem Markt in Dong Van. Es macht mich, stolz zu sehen, wie die Teilnehmer vieles von dem, was sie in den letzten beiden Wochen hier an fotografischen Input bekommen haben, bereits umsetzen konnten.

Wir alle haben das Abenteuer Vietnam ohne Blessuren überstanden, wenngleich unser lieber Jörg zum Ende nun doch noch mit ein wenig Magenverstimmung zu kämpfen hat. Viele von uns werden wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen zurück in Deutschland alles Erlebte verarbeiten können. Auch diesmal haben sich hier wieder Freundschaften gebildet und eine riesengroße Liebe für dieses offene, herzliche Volk.

Hanoi erwartet uns nach sechs Stunden staubiger Landstraße mit etwas Nieselregen und einem wundervoll leckeren Abendessen am Hoan Kiem See.

Machs gut! Bis zum Nächsten Mal!

Steffen Böttcher