18
Apr
2016
3

Abschied

Jetzt sitz‘ ich hier. Ein sanfter Wind weht mir um die Nase. Es hat Gewittert heute Nacht. Die Luft ist kühler als die letzten Tage. Der Hoan Kiem See ist trotzdem wie immer laut und wuselig. Ein paar Leute machen Sport, einige gehen Spazieren, Verkäufer machen ihre Runde, Pärchen sitzen Hand in Hand auf den Bänken, die Alten spielen Schach. Alles wie immer.

Ich habe gerade Steffen verabschiedet. Die anderen tapferen Abenteurer sind schon seit gestern auf dem Weg in die Heimat.

Tage an denen man neue Dinge sieht und erlebt sind immer länger als „normale“ Tage. Aber ich kann mich selten an 2 Wochen erinnern die so lange waren wie diese. Könnte es nur immer so sein? Es kann! Jeder hat es selbst in der Hand.

Die letzten beiden Wochen waren voll von Freude, Tränen, Abenteuer, voll von neuen Erfahrungen und jeder Menge Zuversicht – für jeden von uns. Wir sind 1.700 km durch den Norden Vietnams „geflossen“, haben uns treiben lassen. So viel erlebt. Neue Menschen getroffen, herzliche Geschenke bekommen, mit hungrigen Bären gerungen, uns fotografisch und persönlich weiterentwickelt.

„Where the focus goes the energy flows!“ – So wahr.

Wir waren echt eine coole Truppe und ich hätte niemanden missen wollen. Jeder hat seinen Beitrag geleistet. Herzblut investiert. Jeder einzelne hat den anderen voran gebracht. Ich werde Euch vermissen Leute.

Allen anderen sei gesagt: Wenn Ihr die Chance habt das Abenteuer Vietnam zu erleben, lasst sie Euch nicht entgehen! Ihr werdet keine Minute bereuen. Das kann ich versprechen. Es wird nicht immer einfach sein, manchmal ziemlich heiß und vielleicht auch schmerzhaft. Und doch lohnt sich jede Minute. Versprochen.

Ich habe die letzten Tage nicht viele Fotos gemacht. Eines davon ist das Titelbild. Mein Lieblingsfoto von heute ist das hier:

IMG_1546

In ca. 20 Stunden bin ich zuhause. Habt alle einen schönen restlichen Tag!

Ich bin auf das nächste Abenteuer Vietnam gespannt.

Bis bald!

P.S.: Wer noch mehr Bilder und Videos sehen möchte darf gerne auch mal hier www.mw-fotografie.de oder auf Facebook vorbei schauen – würde mich freuen!