Reiseplan
Dieser Reiseplan soll dir ein paar Anhaltspunkte geben, was dich erwartet. Da wir keine Pauschal-Touristen sind und die Gebiete, in denen wir uns bewegen keine touristisch ausgebaute Infrastruktur hat, sind wir abhängig von der Passierbarkeit der Strassen und den gegebenen Wetterbedingungen. Deshalb sieh diesen Plan nicht als in Stein gemeisselt an. Wir werden die Route individuell anpassen. Aber keine Angst, wir sind mit Guides unterwegs, die Alternativ-Routen kennen.
Es wird jeden Tag einen Workshop-Slot bzw. Tagesaufgaben zu einem bestimmten Thema geben.
Anreise
Wir holen dich vom Flughafen ab und bringen dich zum Hotel. Am ersten Abend starten wir mit einem Welcome-Dinner bei leckeren vietnamesischen Essen in der Viethouse Lodge. Wir klären ein paar letzte organisatorische Dinge und du eine vietnamesische SIM-Card für dein Handy damit wir uns nicht verlieren können. Dann kassiere eure Reisezooms ein – am besten, ihr lasst sie gleich zu Hause! Wir stoßen mit leckerem vietnamesischen Bier auf die kommenden zwei Wochen an.
Tag 1: Hanoi
Wir verschaffen euch einen ersten Eindruck von Hanoi und zeigen euch die „Must see´s“ dieser trubeligen Stadt. Wir möchten dir am ersten Tag nicht zuviel zumuten und deinem Körper die Möglichkeit geben, sich an die neue Zeitzone und das Klima zu gewöhnen. Deshalb gehen wir es am ersten Tag etwas ruhiger an und zeigen dir Hanoi. Unser Tagesziel ist, Orientierung zu verschaffen und ein Thema für die kommende Tagesreportage zu erarbeiten.
Tag 2: Hanoi
Wir machen uns in den frühen Morgenstunden auf den Weg um den Hoan Kiem See, einem der Wahrzeichen der Hanoier Altstadt. Das muntere Treiben rings um den See ist ein schönes Erlebnis. Jung und Alt starten bei Badminton, Kraftsport, klassischen Tänzen uvm. in den Tag. Damit sich dein Magen auf die kommenden zwei Wochen gewöhnen kann, starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in einer der zahlreichen Garküchen in den Tag.
Das Tagesziel ist eine persönliche Reportage in Hanoi zu fotografieren. In einem Einführungs-Slot, werden dir Ly & Heiko, die schon viele Jahre in Vietnam leben, Tipps und Tricks vermitteln, wie du dich allein in Hanoi bewegst und worauf du zu achten hast. Das Thema deiner Reportage hast du dir selbst erarbeitet oder wird dir von mir vorgegeben.
Hey keine Angst: Ich gebe dir ausreichend Informationen und Tipps für die Umsetzung – ich werfe dich also nicht in „zu kaltes Wasser“ (aber ein bisschen kalt ist es aber schon! :-))
Am späten Nachmittag treffen wir uns wieder im Hotel, um die Ergebnisse zu sichten und zu besprechen. Ich bin mir sicher, jeder von euch, wird mit spannenden Geschichten wiederkommen…
Tag 3: Hanoi – Son La
Wir verabschieden uns nach dem Frühstück vom Hanoier Großstadt- Rummel und machen uns auf in die Berge. Es geht es in die NordWesten. Die Strecke hat es in sich. Langsam aber sicher werden wir uns die Berge hoch kämpfen und die ersten Reisfelder und Wasserbüffel sehen. Wir bewegen uns abseits der gängigen Hauptrouten und werden immer mal Gelegenheit haben, uns in einsamen Dörfern die Beine zu vertreten.
Tag 4: Son La – Dien Bien Phu
Unsere erste Bergwanderung. Wir treffen auf ethnische Minderheiten und wandern auf dem Pfad von Ho-Chi-Minh. Wir werden wir auf Bergvölker treffen und Gelegenheit haben, das sehr ursprüngliche Leben der Menschen hier kennenzulernen und zu fotografieren.
Tag 5: Dien Bien Phu
Es geht weiter in Richtung laotische Grenze und wir werden ein paar Höhlen erkunden. Es wird sehr dunkel da drin sein. Mal sehen, was wir mit dieser Herausforderung anstellen.
Tag 6: Dschungel
Über eine kleine Passstrasse, tauchen wir noch tiefer in die Bergwelten ein und finden uns kurze Zeit später im typischen vietnamesischen Dschungel wieder. Wir werden kleine Wanderungen durch Bergnebelwälder unternehmen, Bäche durchqueren und Gebirgslandschaften mit atemberaubenden Schluchten vorfinden.
Tag 7: Dien Bien Phu – Moc Chau
Tee- und Kaffeeplantage säumen den Weg. Außerdem gibt es mal wieder eine praktische Aufgabe: Ich lasse euch mit einer fotografischen Aufgabe in einem der Dörfer zurück und hole euch zwei Stunden später wieder ab. Bin gespannt, was ihr einfangt…
Tag 8: Moc Chau – Phat Diem
Wir nehmen uns für die Strecke nach Hanoi drei Tage Zeit. Bald nach Sa Pa führt die Strasse am Wasserfall Thac Bac vorbei und über den höchsten Pass Tram Ton von Vietnam. Auch auf dieser Strecke werden wir wundervolle Landschaften fotografieren und durch entlegene Bergdörfer fahren.
Tag 9: Phat Diem – Halong
Die Morgenmesse von Phat Diem hat mich bei meinem Besuch extrem beeindruckt. Bin gespannt, wie du es erlebst. Danach machen wir uns auf den Weg in die Halong Bay…
Tag 10: Halong Bay – die Insel CatBa
Am Morgen geht es mit einer Fähr-Halongbesichtigung-Privattour auf die Insel „Cat Ba“.Mit einer Charter- Dschunke durchschippern wir gute 6 Stunden die Halong Bucht und begeben uns auf diese größte und bewohnte Insel in der Halong Bucht. Damit wir in der Zeit des Müßiggang’s nicht darben müssen, wird uns der Bootsmann, in Personalunion Koch & Mechaniker, mit einem lecken Mittagsmal an Bord versorgen.
Tag 11: Cat Ba
Wir erkunden per Moped die Insel. Den ein oder anderen wird es in den Urwald ziehen, den nächsten an den Strand oder alles zusammen. Schauen wir mal, wie es um die Kondition steht. Ein Moped steht dir für diesen Tag zur Verfügung.
Tag 12: Hai Phong
Wir setzten per Fähre nach Hai Phong, der größten Hafenstadt im Norden, über. Nachdem das Hotel bezogen, werden nach langer Zeit mal wieder Stadtluft eingeatmet, Der haiphonger Markt ist ein fotografisches El Dorado. Insbesondere die Straße mit Schiffszubehör ist für das fotografisch geübte Auge ein toller Moment. Vom kleinsten Schäkelhaken bis hin zum Ankerkettenglied für Hochseedampfer gibt es viel zu entdecken.
Tag 13: von Hai Phong mit der vietnamesischen Staatsbahn nach Hanoi
Am Vormittag werden wir noch in der Stadt unterwegs sein. Im Anschluss fahren wir mit der vietnamesischen Staatsbahn nach Hanoi. In den Abendstunden erwartet dich noch eine kleine, aber anspruchsvolle Aufgabe. Der zentrale Obst- und Gemüsemarkt bzw. der nächtliche hanoier Blumenmarkt wird dein Zielgebiet sein.
Tag 14: Hanoi
Unsere Reise endet da, wo sie angefangen hat. Wahrscheinlich lächelst du jetzt über dich selbst und klopfst dir auf die Schulter. Und wahrscheinlich liegen wir uns beim Abschied im Arm. Zwei wundervolle Wochen gehen zu Ende. Bevor wir uns jedoch verabschieden, schauen wir gemeinsam bei einem Abschieds-Brunch unsere schönsten Eindrücke dieser Reise an.