13
Mrz
2017
0

Ankommen, Reinkommen und Wohlfühlen.

Am Donnerstag Abend sind Melanie und ich nach knapp 19 Stunden Anreise endlich in Hanoi gelandet. Nach der überraschend kurzen Einreiseprozedur wurden wir schon von unserem „Fahrer“ in Empfang genommen, welcher uns schnurstracks zu unserer Herberge für die nächsten drei Nächte gebracht hat, das wunderbare Viethouse von Ly und Heiko. Auf der etwa halbstündigen Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt, schlich sich bei mir direkt das wohlige Gefühl ein wieder in Asien zu sein. Was habe ich dieses Hupen und das Gewusel auf den Straßen vermisst.

Als wir gegen neun Uhr am Hotel angekommen sind, saßen die anderen „Langnasen“ aus unserer kleinen Fotofamilie inkl. Ly, Heiko und Steffen bereits vor dem Hotel und haben auf uns gewartet. Die herzliche Begrüßung ließ direkt wieder das Kennenlerntreffen vor ein paar Wochen in Erinnerung rufen und ich merkte, obwohl man sich bisher erst einmal gesehen hat, dass ich diese Truppe schon ein bisschen vermisst habe. Nach kurzer Inforunde ging es dann direkt ins Bett.

Der nächste Morgen begann früh um sechs Uhr mit einem Spaziergang zum Hoan-Kiem-See. Hier hatten wir knapp zwei Stunden Zeit um erste Eindrücke der herzlichen Art des vietnamesischen Volkes zu gewinnen. Überall um den See traf man gut gelaunte Menschen, die in aller Frühe ihrem Morgensport nachgehen und lachen und tanzen und und und. Wenn ich in Deutschland jemand sagen würde, dass ich um halb sechs Uhr morgens erstmal zum Tangotanzen an den See gehe, würde man bestimmt direkt einen Vogel gezeigt bekommen. Vom Lachyoga ganz zu schweigen.

Endorphingeschwengert sind wir dann alle zum Frühstück gegangen. Hier gab es dann erstmal scharfe Suppe. Damit wurde meine Magen- und Darmflora direkt auf vietnamesisch umprogrammiert. Nach dem reichhaltigen Frühstück begann der erste Workshop von Steffen inkl,.der Vorstellung unserer „Klammer“, dem Thema, dass sich jeder persönlich ausgesucht hat. Ly und Heiko konnten direkt bei jedem Thema Ihren Senf dazugeben und halfen uns sehr damit, ob das Thema überhaupt umsetzbar ist. Steffen führte uns dann in die hohe Kunst der Reportagenfotografie ein. Anschließend wurden wir auf Hanoi losgelassen. Für mich war das der erste richtige Berührungspunkt mit der Stadt. Nach etwa zwei Minuten hatte ich mich an den Lärm und an den Verkehr gewöhnt und die Vorfreude endlich anfangen zu können hat überhand genommen. Abends sind wir dann noch alle zusammen lecker essen gegangen. Nach dem Essen hab im mir noch Ela geschnappt und wir sind nochmal um den See gezogen. Hier gab es dann noch etwas Nightlife zu bewundern.

Für den nächsten morgen hatte ich mich mit Alex verabredet, um zusammen fotografieren zu gehen. Es war mal wieder sechs Uhr. Als ich runterkam, saßen bereits Linda und Melanie im Foyer, welche sich unabhängig von uns ebenfalls zum Fotografieren verabredet hatten und sogar dasselbe Ziel wie Alex und ich hatten. Zu viert haben wir uns dann Richtung Bahnhof auf die Reise gemacht. Anschließend gab es wieder scharfe Suppe. Gut gestärkt begann dann der zweite Workshop von Steffen. Dieses mal ging es um Psychologie und Wahrnehmung und es wurden die ersten Bilder besprochen. Nach dem Workshop konnten wir wieder Hanoi unsicher machen. Ich bin mit Shankho Richtung Ho-Chi-Minh-Mausoleum gelaufen, welches leider um diese Uhrzeit bereits geschlossen war. Wir hatten trotzdem eine gute Zeit und sind auf dem Rückweg wieder auf den Bahngleisen gelandet. Auf einmal wurde es etwas hektisch und zwei Bahnangestellte haben die Gleise mit Schranken abgesperrt. Gut, dass Shankho und ich noch innerhalb der Schranken waren ;-). In Deutschland undenkbar. Sekunden später ist gefühlt nur Zentimeter ein Zug an uns vorbeigedonnert.

Abends gab es dann wieder ein gemeinsames Abendessen und eine erste Feedbackrunde. Hier gab es die ersten Tränen und man merkte direkt, dass dieser Trip alles andere als ein normaler Urlaub werden wird. Ich freue mich schon auf die kommenden Abenteuer und auf die intensive gemeinsame Zeit mit meiner neuen Fotofamilie.  Bis bald.

Bild und Text Tobias Löhr (www.tobias-loehr-fotografie.com)

Hanoi_1 Hanoi_3 Hanoi_4 Hanoi_6 Hanoi_7 Hanoi_8 Hanoi_9 Hanoi_10 Hanoi_11 Hanoi_12 Hanoi_13 Hanoi_14 Hanoi_16 Hanoi_17 Hanoi_19 Hanoi_20 Hanoi_21 Hanoi_23 Hanoi_24 Hanoi_25 Hanoi_26 Hanoi_27 Hanoi_28 Hanoi_33 Hanoi_35 Hanoi_36 Hanoi_40 Hanoi_41 Hanoi_43 Hanoi_47 Hanoi_49 Hanoi_51 Hanoi_55 Hanoi_56 Hanoi_60 Hanoi_61 Hanoi_64 Hanoi_65 Hanoi_67 Hanoi_68 Hanoi_69 Hanoi_71 Hanoi_73 Hanoi_78 Hanoi_79 Hanoi_80 Hanoi_81 Hanoi_82 Hanoi_86 Hanoi_87 Hanoi_88 Hanoi_90 Hanoi_92 Hanoi_94 Hanoi_95 Hanoi_97 Hanoi_98 Hanoi_99 Hanoi_100 Hanoi_102 Hanoi_103 Hanoi_104 Hanoi_105 Hanoi_106 Hanoi_107 Hanoi_108 Hanoi_113 Hanoi_114 Hanoi_115 Hanoi_118 Hanoi_119 Hanoi_121 Hanoi_122 Hanoi_123 Hanoi_124 Hanoi_125 Hanoi_126 Hanoi_127 Hanoi_128 Hanoi_129 Hanoi_130 Hanoi_134 Hanoi_135 Hanoi_136 Hanoi_137 Hanoi_140 Hanoi_141 Hanoi_142 Hanoi_143 Hanoi_144 Hanoi_145 Hanoi_146 Hanoi_148 Hanoi_149 Hanoi_151 Hanoi_152 Hanoi_153 Hanoi_154 Hanoi_155 Hanoi_156 Hanoi_157 Hanoi_160 Hanoi_161 Hanoi_162 Hanoi_163 Hanoi_164 Hanoi_166 Hanoi_168 Hanoi_169 Hanoi_172 Hanoi_173 Hanoi_175 Hanoi_176 Hanoi_179 Hanoi_183 Hanoi_188 Hanoi_189 Hanoi_191 Hanoi_192

You may also like

Tag 2
Signs of Wisdom
Die letzten Tage in der Halong Bay
Every day feels like a week

1 Response

  1. Bin total und komplett sprachlos und begeistert, die Fotos sind so volle Leben und Energie- habe sowas schon lange nicht mehr gesehen. Einfach grandios.